Sportbootführerschein See und Binnen

Bootsführerscheine in der ab-sportbootschule

Den amtlichen Bootsführerschein zu besitzen ist pures Vergnügen in verschiedenen Varianten – an Bord einer Segelyacht – spritzig auf einem Motorboot – gemütlich auf einem Hausboot oder auch zum Jetskifahren. Die Faszination Wassersport zu erleben ist eine unglaublich interessante und erholsame Freizeitbeschäftigung, für Jung und Alt gleichermaßen faszinierend.

Genießen Sie unvergessliche Momente auf dem Wasser, ein wunderschöner Ausgleich, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Um den Sportbootführerschein bzw. Bootsführerschein zu erlangen und diesen Sport sicher und entspannt auszuüben, vermitteln wir Ihnen in kurzweiliger Atmosphäre umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse.

Ein Motorbootführerschein bzw. Sportbootführerschein mit der ab-sportbootschule bedeutet:

• Interessante und professionlle Ausbildung!
  • Perfekte Organisation der Kurse und Prüfungen!
  • Niedrigste Durchfallquoten!
  • Dem Alltag entfliehen und Abenteuer genießen!
  • Natürlich auch im Privatunterricht möglich!

Zufriedene Kunden deutschlandweit

Zahlreiche zufriedene Kunden haben in der ab-sportbootschule ihren Bootsführerschein erlangt. Zu unserem Kundenstamm dürfen wir Kunden aus Verden, Sulingen, Dörverden, Bielefeld, Bremen, Diepholz, Osnabrück, Syke, Lübbecke, Rahden, Bückeburg, Schwarmstedt, Achim, Neustadt uvw. zählen. Unsere Kunden segeln u. a. auf dem Ammersee, dem Chiemsee, dem Starnberger See, dem Gardasee und natürlich auch auf der Weser oder dem Steinhuder Meer.

Sportbootführerschein Binnen unter Motor (SBF Binnen)

Auf Flüssen, Kanälen und Binnenseen sicher unterwegs! Auf den Binnenschiffahrtsstrassen ist der Sportbootführerschein vorgeschrieben für Fahrzeuge unter 20 m Länge (ohne Ruder und Bugspriet) und / oder einer größeren Nutzleistung als 11,0 3kW (15 PS). Das Mindestalter für den SBF Binnen mit Antriebsmaschine ist 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung).

Sportbootführerschein See (SBF See)

Endlose Weite auf dem offenen Meer genießen! Auf den Seeschifffahrtsstraßen ist der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstaßen zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine (Motorboot und Segelboote) vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 11,03 kW (15 PS). Das Mindestalter für den SBF See mit Antriebsmaschine ist 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung).

Theoretische Ausbildung in kleinen Gruppen

Die theoretische Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen und See erfolgt in unserer Bootsschule in kleinen Gruppen in Wochenendintensivkursen im Gemeindehaus in Marklohe an der Weser bei Nienburg. Die theoretische Prüfung findet ebenfalls in unseren Räumen statt und besteht aus einem Fragebogen zum Ankreuzen für Binnen und einem Fragebogen zum Ankreuzen zuzüglich einer Navigationsaufgabe für See. Nach den Wochenendintensivkursen werden zusätzlich noch Wiederholungstermine zur Vertiefung der Navigation angeboten. Wir sind auch nach den Kurswochenenden für Sie da! Unser größtes Anliegen ist es, dass Sie Ihre Prüfung erfolgreich bestehen. Mit höchstem Engagement bereiten wir Sie auf Ihre Prüfung vor!

Deutschandweit zufriedene Sportbootführerschein-Kunden
Wir haben zufriedene Kunden in ganz Deutschland, wie z. B. aus Bielefeld, Verden, Bremen, Minden, Sulingen, Dörverden, Syke, Hannover, Rahden, Bückeburg, Achim, Schwarmstedt, Neustadt, Höxter u. v. m.

Praktische Ausbildung in intensiver Einzelausbildung

Die jeweiligen Termine zur praktischen Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) oder zum Sportbootführerschein See (SBF See) werden individuell nach Ihren Terminwünschen, werktags oder auch am Wochenende, vereinbart. Bei Ihrer praktischen Ausbildung genießen Sie eine intensive Einzelausbildung. Unser Ausbildungsboot ist auch gleichzeitig Ihr Prüfungsboot, die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen und See wird auch am Ausbildungsort abgenommen. In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver (wie z. B. Anlegen, Ablegen, Person über Bord) zu absolvieren. Außerdem müssen Sie zehn Seemannsknoten beherrschen.

Zufriedene SBF-Absolventen aus ganz Deutschland
Unsere Absolventen kommen aus ganz Deutschland, z. B. aus Verden, Bielefeld, Bremen, Minden, Sulingen, Dörverden, Syke, Hannover, Rahden, Bückeburg, Achim, Schwarmstedt, Neustadt u.v.m.

Wochenendintensivkurs zum Sportbootführerschein See Theorie 245,00 €
Wochenendintensivkurs zum Sportbootführerschein Binnen Theorie 185,00 €
Kombikurs SBF See und Binnen Theorie 400,00 €

Wenn Sie schon einen Kurs gebucht haben, können Sie hier noch die Fahrstunden zu Ihrem bereits gebuchten Kurs hinzubuchen.

Fahrstunde Motorboot (45 min.) 75,00 €

Wenn Sie nur die praktische Ausbildung zum SBF Binnen oder See bei uns genießen möchten, können Sie hier die Fahrstunden buchen.

Fahrstunde Motorboot (45min.) ohne Kursbelegung 85,00 €

Praktische Prüfung