Ein eigener Bootsführerschein ist sinnvoll, auch wenn Sie einige Seen und Flüsse ohne eigenen Sportbootführerschein Binnen nach einer gründlichen Einweisung befahren dürfen. Die Einweisung berechtigt sie nur zum Steuern eines entliehenen Bootes und zu Fahrten bei Tageslicht. Wenn sie ein eigenes Boot steuern oder nach Anbruch der Dunkelheit auf dem Wasser unterwegs sein wollen, benötigen Sie weiterhin ausnahmslos einen Sportbootführerschein. Die Sportbootführerscheine Binnen und See gelten international, so dass Sie als Inhaber eines entsprechenden Bootsführerscheines weltweit ihr eigenes oder ein ausgeliehenes Boot steuern dürfen.

Sie können in der Nähe von Osnabrück sowohl den Sportbootführerschein Binnen als auch den Sportbootführerschein See erwerben. Osnabrück liegt nicht an der Küste, aber die für das Fahren entlang der Küste typischen Manöver lassen sich auf der Weser nachstellen. Somit bilden wir Sie in unserer Sportbootschule wahlweise für den Sportbootführerschein See oder für den Sportbootführerschein Binnen aus. Empfehlenswert ist grundsätzlich das Absolvieren beider Ausbildungen in unserer Bootsschule, damit Sie sowohl auf Binnenseen und Flüssen beziehungsweise auch in Küstengewässern mit Ihrem Boot unterwegs sein können. Neben unseren Gruppenkursen am Wochenende können Sie in der Nähe von Osnabrück auch Einzelunterricht buchen und die Termine nach Ihren Vorstellungen mit uns vereinbaren.

Unsere Sportbootschule an der Weser führt den Unterricht für die Sportbootführerscheine in Intensivkursen an Wochenenden durch. Unsere Unterrichtsräume befinden sich direkt am Wasser und die praktischen Übungen führen Sie auf unserem eigenen Schiff, der Aldebaran, durch. Die theoretischen Prüfungen zum Sportbootführerschein führen Sie nach der Anmeldung durch unsere Sportbootschule ebenfalls bei uns an der Weser in der Nähe von Osnabrück durch. Eine sinnvolle Ergänzung zum Bootsführerschein bietet das Sprechfunkzeugnis, für dessen Erwerb wir Sie ebenfalls in unserer Bootsschule bei Osnabrück vorbereiten. Das Üben von Schleusenfahrten ist nicht vorgeschrieben und entsprechende Kenntnisse werden in der Prüfung nicht getestet. Erfahrungsgemäß stellt die Benutzung einer Schleuse für die meisten Inhaber eines Sportbootführerscheines Binnen jedoch eine Herausforderung dar, so dass wir zusätzlich zu den Führerscheinkursen Schleusenfahrten zum Einüben der Schleusennutzung anbieten.

Unsere zufriedenen Absolventen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns, wie z.B. Schwarmstedt, Neustadt, Delmenhorst, Bremen, Hannover, Höxter und Vechta.