Die Sportbootschule in Balge bei Nienburg an der Weser ist nicht weit von der Stadt Delmenhorst entfernt, so dass sich die Teilnahme an einem Lehrgang leicht mit einem dort verbrachten Urlaub oder Kurzaufenthalt verbinden lässt. Für das Steuern eines eigenen Sportbootes wie für das Fahren bei Dunkelheit ist der entsprechende Sportbootführerschein Binnen oder SBF See zwingend erforderlich.

Die Bootsschule bei Delmenhorst führt die theoretische und praktische Ausbildung für den SBF Binnen ebenso wie für den Sportbootführerschein See durch. Sowohl Kurse als auch Prüfungen lassen sich für beide Motorbootführerscheine in Balge bei Nienburg durchführen, da die für das Bestehen der jeweiligen Prüfung relevanten Manöver auf der Weser simuliert werden können. Eine Schleusenfahrt wird für die Teilnahme an den Prüfungen für den Bootsführerschein nicht vorgeschrieben, dennoch empfiehlt die Motorbootschule die Teilnahme an einer solchen, zumal Schleusen besondere Herausforderungen an einen Skipper stellen. Die entsprechende Übungsfahrt kann selbstverständlich auch als Weiterbildung nach dem Erwerb des Bootsführerscheins absolviert werden. Weitere von der Sportbootschule angebotene Ausbildungsgänge führen zum Erwerb von Sprechfunkzeugnissen und des Pyroscheines. Ein Sprechfunkzeugnis ist für an Bord eines Sportbootes befindliche Funkgeräte vorgeschrieben; der Pyroschein berechtigt den Skipper, wirksame Signalmunition mit an Bord zu nehmen, wodurch sich die Sicherheit auf See erhöht.

Kurze Informationen zu Delmenhorst:

Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Delmenhorst gehört der Marktplatz mit dem von 1910 bis 1912 errichteten Rathaus. Ebenfalls am Marktplatz liegt der Wasserturm, von dessen Aussichtsplattform Gäste einen weiten Ausblick auf Delmenhorst genießen. Ebenfalls sehenswert ist das Betriebsgebäude des früheren Unternehmens Nordwolle, welches heute als Delmenhorster Museum für Industriekultur dient. Von bundesweiter Bedeutung ist das Kunstmuseum „Städtische Galerie Delmenhorst“. Das Museum zeigt vornehmlich zeitgenössische Kunst sowie Werke des neunzehnten und des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts. Zudem ist das Museum im Besitz eines großen Teiles der Kunstwerke des Expressionisten Fritz Stuckenberg, der von 1921 bis 1941 in Delmenhorst lebte und dort seine wichtigsten Bilder malte.

Unsere zufriedenen Absolventen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns, wie z.B. Diepholz, Bremen, Stadthagen, Hildesheim und Hameln.