Die Weser ist nicht nur ein Fluss, der an landschaftlich sowie kulturhistorisch interessanten Städten vorbei fließt. Nein, die Weser eignet sich auch hervorragend zum Erlangen des Sportbootführerschein See und des Sportbootführerschein Binnen. Deshalb erfährt die ab-sportbootschule in Nienburg an der Weser seit vielen Jahren einen immer größer werdenden Zulauf aus der Bevölkerung. Auch die Bewohner der Stadt Vechta erfreuen sich an den Wochenenden, im Sommer oder einfach zwischendurch an Weserrundfahrten oder lernen, ein Sportboot sicher und kompetent zu führen. Speziell ausgebildete Lehrer bringen hier dem Lernwilligen den Umgang mit dem Boot bei und lehren auch alles Wichtige für brenzlige Situationen und Unvorhergesehenes auf dem Wasser. So bildet die ab-sportbootschule einen wichtigen Ankerpunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadt Vechta.

Vom Pyroschein bis zum Funkschein

Natürlich gehört zum sicheren Befahren von Hochsee- und Binnengewässern auch der richtige Einsatz des Funkgerätes sowie eventueller Notfallmaßnahmen dazu. Deshalb gibt es in der Motorbootschule in der Nähe von Vechta zum Beispiel einen besonderen Kurs, mit dem man einen Pyroschein erwerben kann. Dieser bescheinigt Ihnen ein profundes Wissen über Signalfeuer, Leuchtpistolen und Rettungssignale, die mittels Licht und Leuchtfeuer abgegeben werden. Auch auf eher kleinen Gewässern wie der Weser bei Vechta können diese Techniken bei Sturm und Nebel lebensnotwendig werden. Der Besuch eines solchen Kurses ist ebenso wie die Belegung des Funkkurses bei regelmäßigen Sportboottouren sinnvoll. Im Funkkurs der Bootsschule bei Vechta lernen zukünftige Funker, wie sie mit dem Gerät und der Technik umzugehen haben – damit im Ernstfall alles reibungslos abläuft.

Kompetent ausgebildet mit der Motorbootschule

Die ab-sportbootschule bei Vechta rühmt sich mit konsequenten Ausbildungsmaßnahmen, die jeden Prüfling am Ende seiner Lehrzeit mit einem profunden Wissen auf die See entlassen. Denn zum Bootsführerschein der Schule bei Vechta gehören zum Beispiel auch Schleusenfahrten dazu, wie Sie das Prüfprotokoll nicht zwingend vorsieht. Hier gilt aber das Motto der Sportbootschule: Der Umgang mit dem Boot muss von Grund auf und in allen möglichen Situationen erlernt werden, bis er fehlerlos beherrscht wird. So wird das Fahren auf offener See oder in Binnengewässern zur Freude.

Unsere zufriedenen Absolventen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns, wie z.B. Bielefeld, Cloppenburg, Minden, Höxter und Stadthagen.