Obgleich auf vielen Gewässern eine Charterbescheinigung für das Führen von Sportbooten ausreicht, bietet der Bootsführerschein weiterhin wesentliche Vorteile; für das Fahren eines eigenen Bootes ist er ohnehin unerlässlich. Nur Inhaber von Sportbootführerscheinen dürfen während der Nachtstunden fahren.

Die ab-Sportbootschule in Balge bei Nienburg liegt in der Nähe der Stadt Diepholz und bietet sich sowohl für Einwohner des Ortes als auch für Urlauber zum Besuch der Kurse zu den Bootsführerscheinen an. Das Schulungsgebäude der Bootsschule liegt direkt an der Weser, auf welcher alle praktischen Übungen mit dem schuleigenen Schiff durchgeführt werden. Die theoretischen Kurse finden an Wochenenden statt, während die Termine für die praktischen Schulungsfahrten frei vereinbart werden können. Sowohl der praktische Unterricht als auch die jeweiligen Prüfungen werden auf der Weser für den Sportbootführerschein Binnen und für den Sportbootführerschein See durchgeführt, da die auf See erforderlichen Manöver sich auf dem Fluss simulieren lassen. Ergänzend zu den Vorbereitungen auf die Bootsführerscheine bietet die Motorbootschule eine Einführung in die Besonderheiten von Schleusenfahrten an. Die Prüfungsordnung schreibt keine Schleusenfahrt vor, so dass sich dieser Kurs als Weiterbildung auch an Inhaber eines Sportbootführerscheines richtet. Weitere sinnvolle Ergänzungen zu den Bootsführerscheinkursen sind die Vorbereitungen auf die Prüfungen für das Sprechfunkzeugnis und den Pyroschein. Ein Sprechfunkzeugnis ist erforderlich, wenn sich Sprechfunkgeräte an Bord eines Sportbootes befinden. Der Pyroschein, die offizielle Bezeichnung lautet „Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel“, ist erforderlich, wenn entsprechende Notsignalmittel an Bord vorhanden sind.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Diepholz ist das Schloss. Dieses dient als Kreishaus und als Amtsgericht und ist somit teilweise für Besucher zugänglich. Des Weiteren befindet sich das Diepholzer Heimatmuseum im Schloss. Das Museum informiert über die Geschichte der regionalen Wirtschaft, zu deren Hauptzweigen einst der Torfabbau im Moor gehörte. Ein Blick aus dem Fenster des Schlossturmes ermöglicht einen guten Blick auf die Stadt. Das erst 1904 errichtete frühere Diepholzer Rathaus wurde im Stil mittelalterlicher Bauwerke errichtet und gehört mit seinen Erkern und Türmchen zu den ansprechendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Kunstliebhaber finden im gesamten Stadtgebiet von Diepholz eine große Auswahl an Skulpturen, zu deren bekanntesten der Gänsebrunnen am Zentralgebäude der Kreissparkasse und die Diepholzer Gänse an der Gänsemarktpassage gehören.

Unsere zufriedenen Absolventen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns, wie z. B. Delmenhorst, Fallingbostel, Osnabrück, Hildesheim und Hameln.