Die Stadt Neustadt an der Weser ist ein Teil des Landes Freie Hansestadt Bremen. Neustadt liegt links der Weser und ist durch besonders reizvolle Parks und Grünanlagen gekennzeichnet. Die größte Grünzone liegt direkt an der Weser. Es ist daher kein Wunder, dass der Fluss für die Bewohner der Stadt eine besondere Rolle spielt. Da stellt sich bei so manchem Einwohner der Wunsch ein, selbst einen Bootführerschein zu machen und seine Freizeit auf dem Wasser zu verbringen.

Nichts leichter als das! Neustadt ist nur rund 50 Kilometer von Balge entfernt, man kann das Städtchen von Neustadt aus sehr gut erreichen. So ist auch die ab-sportbootschule in erreichbarer Nähe, die in Balge in der Marina Mehlbergen beheimatet ist. Dort können die Schüler auf dem Stahlschiff „Aldebaran“, das eine Länge von 10 Metern aufweist, praktische Erfahrungen sammeln. Das Angebot der Sportbootschule erstreckt sich aber selbstverständlich auch auf den theoretischen Unterricht – hier kann man neben den Bootführerscheinen See und Binnen auch Funkscheine erwerben.

Die Qualität der Ausbildung kann man leicht an den vielen erfolgreich abgelegten Prüfungen ablesen; schon allein die professionelle praktische Ausbildung auf der „Aldebaran“ bürgt für den Prüfungserfolg. Doch das Angebot der Bootsschule geht sogar noch über das Lehren und die solide Prüfungsvorbereitung hinaus. Wer einen Bootsführerschein erworben hat, bei dem keimt in der Regel auch der Wunsch nach einem eigenen Boot. Nun ist man aber, selbst wenn man im Besitz eines Bootsführerscheins ist, noch lange kein Profi in Sachen Boote. Da ist das Angebot der Kaufberatung durch die Motorbootschule sehr hilfreich. Auch das Skippertraining, das den frischgebackenen Bootsführerscheininhabern zu mehr praktischer Erfahrung verhilft, gehört zum ausgesprochen kundenfreundlichen Service der ab-sportbootschule.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich die Bootsschule steigender Beliebtheit erfreut und dass das Einzugsgebiet sich nicht nur auf die Umgebung von Balge in der Nähe von Nienburg beschränkt. Zufriedene Kunden kommen unter anderem auch aus Neustadt nach Balge, um an den Kursen teilzunehmen, die mit der amtlichen Prüfung enden.

Unsere zufriedenen Absolventen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns, wie z.B. Schwarmstedt, Herford, Rotenburg, Walsrode, Achim, Lübbecke und Verden.