Die Bootsschule liegt in Balge an der Weser und somit in Nähe der Städte Nienburg und Rotenburg an der Wümme. Da die theoretischen Kurse als Intensiv-Seminare am Wochenende durchgeführt und die Termine für praktische Fahrten frei vereinbart werden können, bietet sich der Erwerb der Motorbootführerscheine während eines Urlaubs in Rotenburg an der Wümme an.

Die Sportbootschule in Balge führt Kurse für den Sportbootführerschein Binnen ebenso wie für den Sportbootführerschein See durch. Alle für die Prüfung relevanten Manöver lassen sich leicht auf der Weser simulieren, das gilt auch für ausschließlich auf See erforderliche Aufgaben. Auch die Prüfung für den SBF See wird in Balge auf der Weser durchgeführt. Ergänzend zu den Bootsführerscheinen bietet die Bootsfahrschule Kurse zum Erwerb von Funksprechzeugnissen an. Die Vorschrift besagt, dass der Skipper für die für an Bord befindlichen Funkgeräte ein Befähigungszeugnis besitzen muss. Ein weiteres Angebot stellen Schleusenfahrten an. Die Benutzung von Schleusen stellt Freizeitkapitäne vor besondere Herausforderungen. Die Prüfungen zu den Bootsführerscheinen beinhalten das Schleusen nicht, so dass die Teilnahme an den entsprechenden Kursen freiwillig erfolgt. Eine weitere nützliche Ergänzung zum SBF See stellt der Pyroschein dar. Der Pyroschein ist für die Mitnahme und Lagerung weithin sichtbarer Notsignale erforderlich. Der Erwerb ist für Fahrten auf See empfehlenswert, da die ohne den Pyroschein zugelassenen Handfackeln nur auf kurzen Distanzen zu sehen sind.

Kurze Informationen zu Rotenburg an der Wümme:

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rotenburg an der Wümme sind die Stadtkirche und die Cohn-Scheune. Bei der Scheune handelt es sich um das ursprüngliche Werkstattgebäude der jüdischen Familie Cohn. Heute zeigt das Gebäude im unteren Stockwerk spezielle Informationen zum jüdischen Leben in Rothenburg, während die Sammlung im Obergeschoss allgemein über jüdische Traditionen und jüdische Feste informiert. Weitere Sehenswürdigkeiten in Rotenburg an der Wümme sind Giebelhäuser aus dem siebzehnten bis neunzehnten Jahrhundert sowie die moderne Corpus-Christi-Kirche, deren Einweihung 1961 erfolgte. Der bekannteste Rotenburger Künstler ist Rudolf Schäfer, dessen Werke im städtischen Museum und in der Kirche „Zum Guten Hirten“ zu sehen sind.

Unsere zufriedenen Absolventen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns, wie z.B. Minden, Bremen, Diepholz, Hildesheim und Walsrode.