Die Bootsschule im Bundesland Niedersachsen liegt an der Weser bei Nienburg. Hier erhalten Sie alle Ausbildungen, die Sie zum Bootfahren benötigen. Ganz in der Nähe unserer Sportbootschule liegt der anerkannte Luftkurort Fallingbostel. Diese malerische Stadt feierte im Jahr 1993 1000-jähriges Bestehen. Als Luftkurort wurde Fallingbostel 1975 anerkannt und nur ein Jahr später erhielt sie die Auszeichnung als Kneipp-Heilbad. Der kleine Fluss Böhme fliesst hier vorbei und bietet den Touristen und Kurgästen unzählige Freizeitmöglichkeiten an.

Bootsführerscheine ab 16 Jahren

Der Bootsführerschein wird immer beliebter, denn für eine echte Wasserratte gibt es nichts schöneres, als den ganzen Tag auf dem Wasser zu sein. Dazu gehört auch das Jetskifahren. Um dieser Sportart jedoch nachgehen zu können, wird der Sportbootführerschein See benötigt. Dafür sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Ausbildung in Theorie und Praxis erfolgt in Marina Mehlbergen in kleinen Gruppen von bis zu sechs Personen. Das garantiert einen intensiven Unterricht. Notwendige Kenntnisse ist unter anderem die Navigation. Sie wird benötigt, um sich jederzeit richtig orientieren zu können. Außerdem ist es erforderlich Seemannsknoten zu beherrschen. Ein einfacher Knoten wie im allgemeinen Gebrauch üblich ist nicht ratsam, um ein Boot an einer Anlegestelle zu befestigen. Er ist nicht stark genug, um Kräften wie Wind und Wasser zu widerstehen. Auch sollte jeder Bootsführer wissen, wie man reagieren muss, wenn jemand über Bord geht. Fahren nach Kompass sollte ebenfalls zu den Kenntnissen eines Bootsführers gehören. Die Manöver Anlegen und Ablegen gehören selbstverständlich auch zur Ausbildung. Die theoretische Prüfung der Bootsschule bei Fallingbostel erfolgt nach dem Verfahren des Ankreuzens, bei der Prüfung zur Navigation jedoch muss sie nach wie vor schriftlich abgelegt werden.

Der Sportbootführerschein Binnen kann ebenfalls in unserer Bootsschule erworben werden. Auch hier erfolgt der Unterricht in kleinen Gruppen und in Wochenendintensivkursen. Bei der praktischen Prüfung wird vorausgesetzt, dass die theoretisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden können. Übernachtungsmöglichkeiten sind in Fallingbostel vorhanden. Die praktische Ausbildung erfolgt auf dem Stahlschiff „Aldebaran“ in Marina Mehlbergen bei Nienburg.

Eine ideale Geschenkidee sind die Gutscheine, welche die Sportbootschule bei Fallingbostel anbietet. Sie beteiligt sich bei einem Gutschein mit zehn Euro an diesem einmaligen Geschenk. So kommen Wasserratten und Naturliebhaber auf ihre Kosten. Fallingbostel bietet das ideale Umfeld, um einen Bootsführerschein zu erwerben. Die Natur genießen mit allen Sinnen, das ist das Ziel der Sportbootschule bei Fallingbostel.

Unsere zufriedenen Absolventen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns, wie z.B. Nienburg, Herford, Hannover, Minden und Hameln.